Werk

Böhl

Geschichte

Süd Böhl und Presswerk Böhl

Schienenfahrzeuge und Pionier im Kunststoffbereich

1950er Jahre

Anfang der 50er Jahre gründet Daniel Garthe Senior die Süddeutsche Beschlagfabrik und machte sich als ideenreicher Zulieferer für die Bahn einen Namen.

Ein langlebiges Produkt war die hier abgebildete Dampfkupplung.
Das Unternehmen wurde später in die bis 2004 bestehende Süd Böhl Daniel Garthe GmbH umbenannt.

1960er Jahre

Mit dem Einstieg von Werner Garthe in den 60er Jahren wurde die Produktpalette um die Verarbeitung von glasfaserverstärktem Polyester erweitert.

Später wurde das SMC Heißpressen eingeführt und damit auch eine revolutionäre Produktentwicklung. Während die Briefkästen der Post zuvor aus Blech gefertigt wurden, entwickelte die Süd Böhl den Briefkasten aus Kunststoff wie Sie ihn heute noch kennen.
Durch den großen Erfolg wurde dieser Ansatz weiterentwickelt um schließlich auch Telefonhäuser sowie Innenverkleidungen und Gepäckablagen für die Schienenfahrzeugindustrie zu pressen.

seit 2004

Die Presswerk Böhl GmbH ist der Bahnindustrie und der Kunststoffverarbeitung treu geblieben und führt die Geschäfte als rechtlich unabhängiges Unternehmen fort. Als Presswerk Böhl, gegründet durch Andreas Garthe und Gustav Heidenreich, produzieren wir heute Fensterrahmen, Briefkästen und Heißpressteile für führende Unternehmen.

Zukunft

Auch in der Zukunft möchten wir unsere langjährige Erfahrung einsetzen, um die besten Produkte in unseren Geschäftsfelder liefern zu können.

Dazu investieren wir für ein organisches Wachstum in neue Maschinen und legen großen Wert auf unsere eigenen Entwicklungen.

Überblick

Presswerk Böhl

Fünf gute Gründe für die Presswerk Böhl GmbH

  • Branchenwissen aus über 60 Jahren
  • Erfahrene Mitarbeiter
  • Kompetenzen in Entwicklung, Fertigung und im After Sales Bereich
  • Direkte Ansprechpartner für jeden Fachbereich
  • Produkte für die Marktführer der Branche

Zertifikate

Presswerk Böhl

Geprüfte Qualität

ARBEITEN SIE MIT UNS!

Sie haben eine spezielle Anforderung in der Metall- und /oder Kunststoffbearbeitung? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Von der Idee zum Einsatz

Individuelle Qualität

Partner und Kunden

Auswahl an langjährigen Partnern und Kunden